Gemeinderatswahlen 2024

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler stellen sich vor.

v. l. Daniel Ammann, Philipp Schwald, André Keller, Eugen Chiorean, Kurt Greiner, Christiane Krumm, Alexandra Palatini, Cornelia Häusel, Tobias Turba, Heidrun Seidensticker, Rainer Sänger, Sebastian Sänger (Es fehlen Erich Potschies und Christof Schwald)

Alle sechs bisherigen Gemeinderäte stellen sich auch dieses Jahr wieder zur Wahl:

Rainer Sänger

Jg. 1979, Informatiker, Gemeinderat

„Mitgestalten und Maulburg weiter zu entwickeln ist mir ein wichtiges Anliegen. Dabei gilt es den dörflichen Charme zu erhalten und die Vereine zu stärken.“

Heidrun Seidensticker

Jg. 1969, Geologin, Vorsitzende Freie Wähler Maulburg, Gemeinderätin

„Ich engagiere mich für Maulburg, weil ich aktiv dazu beitragen möchte, unsere Gemeinde zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Mein Ziel ist es, dass sich alle Generationen wohlfühlen und wir gemeinsam die Zukunft mit frischen Impulsen gestalten können. Für mich ist Kommunalpolitik die praktizierte Demokratie vor der Haustüre und ich möchte gerne einen Teil dazu beitragen.“

Alexandra Palatini

Jg. 1966, Fremdsprachenkorrespondentin, Gemeinderätin

„In einer zusehends unsicheren Welt ist es wichtig, eine Heimat zu haben, in der man sich wohlfühlt – dafür setze ich mich gerne ein.“

Kurt Greiner

Jg. 1958, Schulleiter, Gemeinderat

„Die zunehmend älter werdende Bevölkerung braucht Pflege-, Betreuungs- und Wohnformen in der Gemeinde. Dies wurde von der Arbeitsgruppe Demographie aufgenommen, schließlich in ein Seniorenprojekt umgesetzt, welches erfolgreich zu Ende geführt werden muss. Außerdem konnte ein neuer Hausarzt angesiedelt werden.
Mit mehr Bäumen in den Straßen lässt sich das Mikroklima in der Gemeinde deutlich verbessern, was auch für die Senioren von immenser Bedeutung ist. Eine Arbeitsgruppe Klima & Artenschutz versucht diese Veränderungen anzusteuern, um einerseits dem Klimawandel zu begegnen und andererseits Anpassungen an den Klimawandel zu erreichen. Mit Wildblumen- und Streuobstwiesen will man der zurückgehenden Insekten- und Vogelwelt Nahrung und Lebensräume bieten.“

Erich Potschies

Jg. 1960, Informatiker, Gemeinderat

„Ich engagiere mich für Maulburg, damit es auch in Zukunft attraktiv ist. Dies funktioniert, wenn die Entscheidungsträger an einem Strang – und in die gleiche Richtung – ziehen. Das ist mir sehr wichtig.“

Christof Schwald

Jg. 1958, Sonderschulrektor, Gemeinderat

„Maulburg hat viel Potenzial, das wir gut nutzen müssen. Mir ist es wichtig, dass wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern dass wir unser Dorf stetig weiterentwickeln. Dabei müssen wir vernünftig mit unserer Umwelt und unserem Geld umgehen, sodass auch die nächsten Generationen noch Gestaltungsspielraum haben.“

Dieses Jahr neu für den Gemeinderat stellen sich zur Wahl:

Daniel Amann

Jg. 1984, staatlich geprüfter Elektrotechniker

„Der Mut zur Veränderung bringt neue Chancen für die Zukunft. Diese Chancen und Veränderungen sind der Schlüssel zu einer starken und zukunftsorientierten Gemeinschaft. Denn nur gemeinsam können wir viel bewegen und unser Dorf lebenswerter gestalten.“

Philipp Schwald

Jg. 1996, Luft- und Raumfahrtingenieur

„Als junger Kandidat setze ich mich für eine zukunftsfähige und generationenübergreifende Politik ein. Angesichts des Klimawandels und der fortschreitenden Polarisierung des politischen Diskurses ist ein respektvoller Dialog meiner Meinung nach wichtig für nachhaltige Entscheidungen innerhalb unserer Gemeinde. Gemeinsam können wir eine Kommunalpolitik betreiben, in der sich alle Generationen gleichermaßen einbringen und entfalten können, um den lebenswerten Zustand in Maulburg zu erhalten und weiter auszubauen.“

Cornelia Häusel

Jg. 1983, zahnmedizinische Verwaltungsangestellte

„Ich möchte mich gerne für ein aktives Dorfleben und eine gute Dorfgemeinschaft engagieren. Das Kultur- und Vereinsleben in Maulburg möchte ich gerne stärken und wiederbeleben. Zudem bin ich der Meinung, unterschiedliche Generationen in der Kommunalpolitik sind wichtig um möglichst viele Bürger mit ihren jeweiligen Bedürfnissen abzuholen.“

André Keller

Jg. 1982, Bankbetriebswirt

„Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner Leidenschaft für Gemeindeentwicklung, meinen Fähigkeiten und meinem Engagement einen positiven Beitrag zum Wohl unserer Gemeinde leisten kann.“

Eugen Chiorean

Jg. 1982, Betriebswirt – Marketing

„Eine Gemeinde ist nur so attraktiv wie die Bürgerschaft engagiert ist. Ich möchte, dass Maulburg attraktiv bleibt!“

Tobias Turba

Jg. 1979, Maschinenbautechniker

„Maulburg ist und bleibt mein Zuhause. Ich bringe mich gerne bei den Freien Wählern ein, um es gemeinsam für alle attraktiv zu halten bzw. Maulburgs Attraktivität weiter zu erhöhen.“

Sebastian Sänger

Jg. 1994, Ofen- und Luftheizungsbaumeister

„In Maulburg bin ich zuhause, hier möchte ich aktiv bei der Gestaltung unseres Dorfes mitwirken.“

Christiane Krumm

Jg. 1972, Hebamme

„Ich lebe gerne in Maulburg , fühle mich mit unsere Gemeinde verbunden und möchte mich deshalb aktiv einbringen.“